:: Home

:: Über uns

:: Paartanz

Standard/Latein
Swing
Disco-Fox
Workshops
Privatunterricht

:: Salsa

Salsa/Rueda
Salsa/Casino
Workshops

:: Kreistanz

Tanzkreis
Reisen
Coaching
Schokokreistanz
:: Tanzreisen

:: Feste feiern

Wir legen auf
Locations
KünstlerInnen
:: Referenzen

:: Galerie

Pressematerial

:: Kontakt

Newsletter
Anmeldung
Impressum

:: Links



 
Kreistanz
"Wenn ich tanze, bin ich glücklich..."

... zwischen Gelassenheit und Ausgelassenheit mit Marion.

Seit 1992 gibt es die Kreistanztermine für Frauen.

„Tanzen heißt, sich mit den Steinen verständigen, den Gesang des Meeres verstehen und den Atem des Windes“
(Béjart nach Lander/Zohner: Meditatives Tanzen 1987)

„Den Alltag hinter sich lassen – loslassen – sich abgeben an Musik und Rhythmus – getragen von der gemeinsamen Kreisenergie.

Ich möchte mit Euch „Kreise ziehen“ mit Tänzen aus verschiedenen Ländern im Wechsel von meditativer Ruhe und lebhafter Bewegung.

Wir tanzen im Kreis ... in Schlangenlinien ... Spiralen ... Reihen ... und schwungvolle kommunikative Paar-Kreistänze ..."

Kreistänzen bedeutet die Erfahrung von zyklischer Zeit. Der Kreis ist eine unendlich Linie, ein Raumweg, der sich immer wiederholt. Das Tanzen lebt von der Wiederholung, vom Wiedererkennen, von der Lust eine bestimmt Energie zu erleben, mit vertrauten Bewegungen einen Tanz, eine Situation mitzugestalten. Je leichter die Schritte sind, desto mehr Aufmerksamkeit kann die Einzelne auf sich richten, bzw. auf den Kreis, die Mittänzerinnen, die Raumformen, Bewegungen im Raum sowohl erleben als auch gestalten. Kreistanz ermöglicht eine nonverbale Erfahrung von eingebunden fühlen, sich tragen lassen, Kraft schöpfen aus der gemeinsamen Energie.

Ich habe langjährige Kreistanzerfahrungen bei vielen verschiedenen LehrerInnen von „Internationaler Folklore“ bis zu „Sacred Dance“. (Hampelmuse, Birgit Wehnert, Brigitte Heidebrecht, Anna Barton, Laura Shannon, Ana Ilieva & Ana Chtarbanova, Gabriele Wosien, Friedel Kloke-Eibl, Sahin Biçer u.a.) und mich intensiv mit feministischer Spiritualität beschäftigt.

Ich zeige gerne Tänze, die leicht nachzuvollziehen sind und in denen individuelle Bewegungsmuster Platz haben. Tanzerfahrung ist nicht erforderlich, aber Lust auf Spaß, Leichtigkeit und spielerisches Miteinander.

Und ich bringe gerne auf Festen viele Menschen mit leichten Tänzen in Bewegung und Kommunikation - siehe "Feste feiern"


Veröffentlichungen
 
NEWSLETTER

Vor/Nachname


E-Mail-Adresse

Paartanz Kreistanz

Bestellen
Abbestellen


©dw-FormGenerator 6.0.0


donnadanza
bei facebook





Empfehlung



 
 gestaltung, konzept und umsetzung: ©2011-2016 jutta wieland